Danke! Das war eine wunderbare Schultour
Zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge haben wir „Die Ecke“ an vier Standorten von Nord- bis Süd-Thüringen in Eisenach, Gera, Heilbad-Heiligenstadt und Hildburghausen gezeigt. Wir haben engagierte Lehrer*innen und interessierte Schüler*innen getroffen.
Der größte Dank geht insbesondere an Wieland Koch von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der nun mit dieser Schultour erneut sehr engagiert Veranstaltungen mit der „Ecke“ konzipiert hat. Bereits in den vergangenen Jahren waren wir mit ihm und dem Film in Bibliotheken, Kinos und Schulen.
Herzlichen Dank an Wieland Koch für sein Engagement, sein kluges und besonnen Vorgehen und sein Vertrauen!
Und auch einen herzlichen Dank an Sebastian Fehnl und sein Team vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der diesmal auch als Kooperationspartner dabei war. Nach den Filmvorführungen sind sie mit den Schüler*innen zu den Kriegsgräberstätten in den jeweiligen Städten gegangen. Es waren spannende Führungen, die zeigen, wieviel Geschichte und Schicksal dort hinter den Steinen liegt.
Uns hat es gezeigt, wie wichtig friedenspädagogische Arbeit ist und wie sehr es Spaß macht, mit „Die Ecke“ zu Diskussion und Nachdenken anzustoßen. Danke an alle, die dabei waren!
Foto: Christa Pfafferott